Schützenbruderschaft Albaxen e.V.

Bereich Verein

E-Mail Quicklinks

QR - Code

Für die aktuellsten Termine...
... einfach mit dem Smartphone
scannen!

Neueste Downloads

Verein

Die Schützenbruderschaft Albaxen e.V. wurde höchstwahrscheinlich viele Jahre vor dem 17. Jahrhundert gegründet. Als Letzte aus der Vergangenheit bekannte Erneuerung des Schützenbriefes, kann der 13. Juni 1700 durch den Abt des Kaiserlichen Freyen Stifts Florentinus de Velde nachvollzogen werden. Unsere Bruderschaft ist Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V..

 

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V. (BHDS) wurde am 27. Februar 1928 unter dem Namen Erzbruderschaft vom Heiligen Sebastianus gegründet. Er ist einer der größten Zusammenschlüsse von Schützenbruderschaften in Deutschland. Er umfasst ca. 1.300 Bruderschaften mit 250.000 aktiven Schützen und 600.000 Mitgliedern. Er versteht sich als Dachorganisation der deutschen katholischen Schützenbruderschaften. Das Motto des Verbandes lautet „Für Glaube, Sitte und Heimat“.

 

Unsere Schützenbruderschaft verfolgt getreu diesem Motto ausschließlich schützenbrüderliche, christliche und gemeinnützige Zwecke.

Seitenaufbau in 0.04 Sekunden
1,718,695 eindeutige Besuche